Hauptversammlung mit Neuwahl 2020

Der neue und alte Vorstand der Schützengesellschaft I und Tell mit ihrem langjährigen Oberschützenmeister Roland Nimmerrichter (Zweiter von rechts) und Gauschützenmeister Heiner Fraunholz.
"Never cange a winning Team." Daran hielt sich die Schützengesellschaft I und Tell bei den Neuwahlen und beließ es beim bewährten Vorstand mit Roland Nimmerrichter als Schützenmeister für die nächsten zwei Jahre.

Als kleinen aber feinen Verein bezeichnete Gauschützenmeister Heiner Fraunholz die Schützengesellschaft I und Tell: Sie stelle bei vielen Wettbewerben des Gaus oder im Oberpfälzer Schützenbund (OSB) und beim Präsidentenpokalschießen, im Vergleich zur Vereinsgröße, sehr viele treffsichere Schützen.

Auch Schützenmeister Roland Nimmerrichter betonte, dass I und Tell eine kleine unter vielen Schützengesellschaften sei. Um zu bedeutender sei es, dass sich Schützen seines Vereins seit Jahren für Deutsche Meisterschaften qualifizieren und dort auch gute Platzierungen erzielen. I und Tell sei beim Gauschießen, bei der Landkreismeisterschaft und beim Rundenwettkampf vertreten gewesen, ebenso bei Tagungen des Gaus.

Nimmerrichter wies auf die Instandsetzungen am und um das Schützenhaus hin, bei denen einige hundert Arbeitsstunden gezählt wurden. Er meinte das wieder verstärkt in die Mitgliederwerbung investiert werden müsse, den eine Jugendquote unter zehn Prozent lasse I und Tell aus der städtischen Sportförderung fallen. Nimmerrichter forderte mehr Engagement seiner Schützen, denn es reiche nicht, wenn nur eine Handvoll Leute den Verein am Leben erhalten.

An internen Wettbewerben mangele es bei I und Tell nicht so Sportleiterin Martina Nimmerrichter. Sie wies auf 30 Vortel 2019 hin, auch auf drei Geburtstagvortel und das Faschingsschießen. Bei letzteren seien Norbert Hoffmann König und Susanne Gräml Ließl geworden. Am Osterschießen hätten sich 19 Schützen beteiligt Peter Hecht gewann mit einem 65,1 Teiler die Festscheibe und mit 98 Ringen die Meisterscheibe. Mit einem 28,3 Teiler holte sich Martina Nimmerrichter die Glücksscheibe.

Als Höhepunkt gelte das Königsschießen, so die Sportleiterin, bei dem Peter Hecht König und Norbert Hoffmann sowie Martin Hoffmann Ritter wurden. Martina Nimmerrichter wurde Ließl, Stefanie Hoffmann und Bettina Rackl ihre Zofen. Beim Weihnachtsschießen gewann Peter Hecht mit einem 46,7 Teiler die Festscheibe und mit 99 Ringen die Meisterscheibe, Martin Hoffmann mit einem 14,2 Teiler die Glücksscheibe.

Erfolgreichste Schützen von I und Tell bei der Landkreismeisterschaft seien Norbert Hoffmann, Michael Schertl, Bettina Rackl sowie Martina Nimmerrichter gewesen. Jeweils zweite Plätze erreichten die Mannschaften Damen/Herren III mit Jutta und Peter Hecht sowie Bettina Rackl, außerdem Damen/Herren IV mit Norbert Hoffmann sowie Roland und Martina Nimmerrichter. Erste Plätze bei der Gaumeisterschaft holten sich Peter Hecht und Martina Nimmerrichter und bei den Bayerischen Meisterschaften erschossen sich Damen III mit Betina Rackl, Martina Nimmerrichter und Jutta Hecht Rang eins.

Neuwahl 2020

Gut vorbereitet war die Neuwahl, bei der die Funktionsträger einstimmig für weitere zwei Jahre gewählt wurden.






Vorstandschaft I und Tell

Vorstand
(1.) Roland Nimmerrichter
(2.) Martin Hoffmann
Schatzmeister
(1.) Werner Rackl
(2.) Betina Rackl
Schriftführer
(1.) Stefanie Hoffmann
Sportleiter
(1.) Martina Nimmerrichter
(2.) Karola Hoffmann
(3.) Susanne Gräml
Damenleiterin
(1.) Jutta Hecht
Jugendleiter
(1.) Norbert Hoffmann
(2.) Michael Schertl
Gerätewart
(1.) Xaver Bayer
Beiräte
Heinrich Dawidowski
Winfried Walch
Oliver Gräml
Revisor
Martin Sollfrank
Peter Hecht

Vereinsmeister

Herren I:
Martin Hoffmann (380 Ringe)
Michael Schertl (371 Ringe)
Herren III:
Peter Hecht (379 Ringe)
Herren IV:
Norbert Hoffmann (370 Ringe)
Roland Nimmerrichter (302 Ringe)
Senioren V aufgelegt:
Xaver Bayer (275 Ringe)
Luftpistole Herren I:
Oliver Gräml (316 Ringe)
Kai Schwarz (256 Ringe)
Luftpistole Herren IV:
Martin Sollfrank (299 Ringe)
Damen III:
Bettina Rackl ( Ringe)
Damen I:
Stefanie Hoffmann (370 Ringe)
Susanne Gräml (350 Ringe)
Damen III:
Bettina Rackl (358 Ringe)
Jutta Hecht (330 Ringe)
Damen IV:
Martina Nimmerrichter (346 Ringe)